Den Arduino programmieren

WERDE HARDWARE-CODER!

Mikrocontroller sind kleine Computer, die man programmieren kann. Sie sind in fast allen technischen Geräten eingebaut. Man findet sie in Spielzeugen, Mikrowellenherden, Handys, Robotern, Autos und Raumschiffen.
Hier erfährst du, wie du sie selbst programmieren kannst. Von blinkenden LEDs bis zum elektronischen Haustier tauchst du ein in die spannende Welt der Hardware.

Lektion 1 – Vorbereitung

Arduino Download

Einrichtung der Programmierumgebung Arduino.

Lektion 2 – Das Arduino-Board

Lektion 2 – Das Arduino

Das Arduino-Board ist wie ein kleiner Computer. Wir können es programmieren und alle möglichen elektronischen Bausteine anschließen. Dazu gehören unter anderem LEDs, Motoren, Taster und Sensoren.

Lektion 3 – Stromkreis

Stromkreis Taschenlampe

Was ist ein Stromkreis? Und was ist überhaupt Strom? Und was ist Spannung?

Lektion 4 – Unser erster eigener Stromkreis

Lektion 4 – Unser erster eigener Stromkreis

Wir bauen unseren ersten eigenen Stromkreis aus einer LED, einem Widerstand und einem Taster. Und du erfährst, was ein Widerstand überhaupt ist.

Lektion 5 – Wie funktioniert das Breadboard?

Lektion 5 – Wie funktioniert das Breadboard?

Was ist ein Breadboard und wie funktioniert es? Was sind Leiter und Isolierstoffe?

Lektion 6 – Digital Out Vorbereitung

Lektion 6 – Digital Out Vorbereitung

Wir bauen den ersten interaktiven Stromkreis, der mit Arduino programmiert werden kann.

Lektion 7 – Digital Out: Endlich geht es los!

Endlich geht es los

Du programmierst dein erstes Programm! Ich erkläre dir, worauf du achten musst.

Lektion 8 – Es blinkt!

Lektion 8 – Es blinkt!

Jetzt lassen wir es blinken. Ich zeige dir, wieso wir das Arduino-Board ab und zu anhalten müssen.

Lektion 9 – Variablen!

Variablen

Was sind Variablen und wie werden sie benutzt?

Lektion 10 – For-Schleife und der LED Rechner

Arduino for Schleife, Loop

Jetzt lernst du die for-Schleife kennen. Die ist super praktisch. Außerdem bauen wir eine LED-Taschenrechner mit nur einer LED.

Lektion 11 – Der Taster

Arduino Button

Was ist ein Taster und wie können wir mit Arduino herausfinden, ob er gedrückt ist?

Lektion 12 – Der Taster und if-Abfrage

Arduino If Abfrage

Jetzt lernst du die if-Abfrage kennen. Das ist eine der wichtigsten Konstruktionen in der Programmierung.

Lektion 13 – LEDs dimmen mit der analogen Ausgabe

Ich zeige dir, das wir LEDs nicht nur An- und Ausschalten, sondern auch dimmen können.

Lektion 14 – Melodie

Veröffentlicht am 29. Oktober 2014 von Stefan Hermann

Melodie, Musik mit Arduino

Wie wandelt man elektronische Signale in hörbaren Schall um?

Lektion 15 – Array

Ein Array als Containerschiff

Wie kann man viele Werte in einer Variable speichern? Und was hat das mit Container-Schiffen zu tun?

Lektion 16 – Ein-Tasten-Piano

Ein Tasten Piano

Wie kann man ein Piano mit nur einer Taste bauen?

Lektion 17 – Die Sonne spielt Musik! Die Analoge Eingabe

Kann man mit Licht Musik machen? Wie funktioniert ein Fotowiderstand? Was ist die Analoge Eingabe?

Lektion 18 – Berührungsempfindliches Instrument

Auch der Hautwiderstand kann als analoger Input benutzt werden. Daraus bauen wir jetzt noch ein Instrument. Da der menschliche Körper zu einem großen Teil aus Wasser besteht, leitet er den elektrischen Strom. Er ist natürlich nicht so ein guter Leiter wie z.B. ein Metallkabel. Der Körper hat nämlich einen hohen Innenwiderstand. Dieser Innenwiderstand wird unser… Weiterlesen

Lektion 19 – Mein digitales Haustier 1/2

Katze Elektronik

Jetzt bauen wir uns ein digitales Haustier. Es soll blinkende Augen bekommen und merken, wenn man es streichelt. Natürlich wird es auch ungeduldig, wenn man sich nicht darum kümmert. Blinkende Augen können wir einfach mit zwei LEDs bauen. Dazu müssen wir zwei der langen Steckkabel zerschneiden. Anleitung Teile die beiden Kabel mit einer Schere in… Weiterlesen Lektion 19 – Mein digitales Haustier 1/2

Lektion 20 – Mein digitales Haustier 2/2

Lass uns jetzt unser digitales Haustier programmieren. Ein bisschen Arbeit steht uns noch bevor. Wir müssen unserem digitalen Haustier drei Sachen beibringen. Es soll mit den Augen (also den LEDs) zwinkern können. Es soll schnurren, wenn es gestreichelt wird. Und es soll meckern, wenn man es nicht beachtet. Fangen wir mit dem Augenzwinkern an. Augenzwinkern… Weiterlesen